Gewerbegebiet Preith | zur StartseiteWasserturm Pollenfeld | zur StartseiteDolomitabbau in Wachenzell | zur StartseiteDorfplatz Wachenzell | zur StartseiteDenkmal in Seuversholz | zur StartseiteGötzelshard | zur StartseiteAussegnungshalle Pollenfeld | zur StartseiteAussegnungshalle Preith | zur StartseiteSornhüll | zur StartseiteKirche Weigersdorf | zur Startseite

Häufig nachgefragt

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Breitbandausbau

Stand: 22.10.2026

Der Tiefbau des Glasfaserausbaus in den Orten Weigersdorf, Sornhüll und Wachenzell (Bereich Johannesweg und Teil Am Eisengrübl) ist abgeschlossen. Die Deutsche Telekom wird in den nächsten Tagen die bestellten und noch fehlenden Hausanschlüsse (Einblasungen von Glasfaser) erledigen. Danach erst können diese Anschlüsse freigeschaltet werden.

 

Der Glasfaserausbau im Hauptort Preith ist größtenteils abgeschlossen. Die bestellten und noch fehlenden Anschlüsse wird die GlasfaserPlus GmbH noch erstellen. Leider gibt es mit der bauausführenden Firma größere Probleme, so dass eine genaue Zeitangabe nicht gemacht werden kann. Die vorliegenden Mängel auf öffentlichen Grund werden bei einer Abnahmebegehung erfasst und danach behoben. Mängel auf Privatgrund sind der Bauoberleitung Herrn Manuel Mederle, E-Mail: umgehend zu melden.

 

Der geförderte Breitbandausbau für Teile von Preith, Pollenfeld, Seuversholz und Wachenzell verzögert sich laut GlasfaserPlus GmbH. Mit einem Beginn des Tiefbaus ist im 3. Quartal 2027 zu rechnen. Im geförderten Glasfaserausbau müssen vorab keine Verträge mit irgendeinem Anbieter wie Telekom, Vodafone, usw. geschlossen werden. Jedes Wohn-, Mehrfamilien- oder Geschäftshaus erhält im Zuges des Ausbaus einen kostenlosen Anschluss bis ins Haus teilweise auch Wohnung. 

 

Das Anschreiben der Glasfaserplus GmbH vom Oktober 2026, mit einem Link auf eine Webseite der Glasfaserplus GmbH ist bedenkenlos, solange Sie nicht aufgefordert werden einen Glasfasertarif auf dieser Seite zu buchen.

 

 

Stand 01.10.2025
 

Die Glasfaserplus baut in Preith (ohne den Bereich des Baugebietes Talbuck) das Breitbandnetz im Jahr 2025 eigenwirtschaftlich aus.

 

Alle Grundstücke die einen Glasfaservertrag mit der Telekom machen, wird der Grundstücksanschluss ins Haus geschenkt. 

 

Sollte in ein paar Jahren nachträglich ein Breitbandanschluss für das Grundstück nötig sein, sind die Grundstücksanschlusskosten separat zu zahlen (aktuell 800 €).

 

Anschlüsse welche vor Beginn der Bauarbeiten bekannt sind, erhalten den Anschluss umsonst. Der Glasfasertarif seitens der Telekom wird abgerechnet, sobald das Glasfasernetz dazu freigeschaltet wurde (funktioniert).

 

Rund 306 Haushalte können Glasfaser ab 03.02.25 beauftragen:

 

  • im Telekom/Partner-Shop in Ihrer Nähe:

  • Telekom Shop, Am Westpark 6, 85057 Ingolstadt

  • telefonisch kostenlos unter 0800 22 66100 (Privatkunden) 

und unter 0800 330 6709 (Geschäftskunden)

 

 

Infomobil der Telekom

Vom 17. Februar – 21. Februar 2025 wird auf dem Dorfplatz Preith ein Infomobil der Telekom ebenfalls für Auskünfte und Tarifbuchungen zur Verfügung stehen.

 

 

Warum lohnt sich der Umstieg auf Glasfaser?

  • Ein Glasfaseranschluss steigert den Wert einer Immobilie. Wenn das Haus, die Wohnung oder das Geschäft verkauft oder vermietet werden soll, ist ein schneller und zuverlässiger Internetanschluss ein gutes Verkaufsargument. Glasfaser ist die beste Infrastruktur für die nächsten Jahrzehnte. 

  • Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Damit haben Kunden einen zukunftssicheren Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.

  • Glasfaser ist weniger störanfällig und robuster gegenüber äußeren Einflüssen wie z.B. Wasser. Gerade für ältere Menschen mit einem Hausnotruf bietet eine Glasfaseranbindung mehr Schutz vor möglichen Störungen.

  • Glasfaser ist gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

 

Wo wird ausgebaut?

Die adressgenaue Glasfaserverlegung kann direkt bei der Telekom erfragt werden, z.B. auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser.

 

Wann wird ausgebaut?

Der Beginn des Ausbaus wird derzeit final mit den Tiefbaufirmen abgeklärt und ist für Q2/2025 geplant. Sofern ein Glasfaseranschluss beauftragt wurde, wird der Auftraggeber über seinen Status und den exakten Termin der Bereitstellung rechtzeitig informiert.

 

Wie viel kostet mich das?

Der Telekom Glasfasertarif kann ab sofort bestellt werden. Im Zuge dessen ist der Hausanschluss in Verbindung mit einem Telekom Glasfasertarif kostenfrei, unabhängig von der Länge der Verlegungstrasse bis ins Haus. Somit entfallen die Herstellungskosten von 799 Euro. Innerhalb des Hauses wird bis zu 20m kostenfrei verlegt, sofern der Kunde die Verlegung selbst vorbereitet. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Telekom unter www.telekom.de/glasfaser. 

 

„Wer klingelt da an der Türe?“

Ab 03.02.2025 informieren Mitarbeiter der Deutschen Telekom vor Ort an der Haustüre. Die Mitarbeiter*innen sind an der Telekom Kleidung mit Logo zu erkennen und tragen einen Lichtbild-Dienstausweis mit sich. Zusätzlich sind alle Mitarbeiter*innen durch eine Personalnummer legitimiert. Wer unsicher ist, ob es sich vor der Haustüre um Vertriebsmitarbeiter*innen der Telekom handelt, kann sich an die Autorisierungshotline unter 0800 8266347 wenden. 

 

Im Ratgeber zum Glasfaserausbau finden Sie die wichtigsten Informationen zur Bestellung, zum Ausbau sowie den Besonderheiten für Mieter*innen und Eigentümer*innen rund um das Thema Glasfaser-Anschluss.

 

Der Rest der Gemeinde wird über den geförderten Breitbandausbau mit Glasfaserleitungen ins Haus erschlossen werden. Die Ausschreibung hierzu ist bereits erfolgt.