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Feuerwehr Probealarmierung je Quartal

Der Sirenenfunktionstest wird jeden 1. Samstag im Quartal, ab 12:00 Uhr  durchgeführt.

 

Die Alarmierung der Feuerwehren sollte stets über einen Telefonanruf über die kostenlose Notrufnummer 112 oder direkt bei der für uns zuständigen Leitstelle in Ingolstadt über die Rufnummer (0841) 14254112 (Handynetz – Region Ingolstadt) erfolgen.

 

Die Leitstelle startet die Alarmsirenen der einzusetzenden Feuerwehren per Funk, informiert die Einsatzkräfte über die Einsatzstelle und öffnet die Tore der Feuerwehren, welche an das Funksystem angeschlossen sind, automatisch.

 

Außerdem gibt es die Möglichkeit die örtliche Feuerwehr über die montierten Feuermelder zu alarmieren. Dazu ist die Scheibe des Feuermelders (rotes Kästchen) zu durchbrechen und der rote Knopf tief und lange hinein zu drücken. Erst dann erschallt der Heulton der auf diesem Gebäude montierten Sirene. Die eintreffenden Feuerwehrkameraden müssen von den Alarmauslösenden persönlich im Feuerwehrgerätehaus über ihren Einsatzort informiert werden. Zusätzlich ist die ILS über den Einsatz zu informieren - was meist die Feuerwehren selbst erledigen.

 

Mit dem Handy funktioniert die Notrufnummer 112 nur mit eingelegter SIM-Karte (Prepaid oder Vertrag).


Wegen Funknetzüberschneidungen kann es sein, dass man mit der Handywahl 112 nicht die Leitstelle in Ingolstadt sondern die einer anderen Region erreicht, welche den Notruf nach Ingolstadt weiterleiten muss.