Wasserturm Pollenfeld | zur StartseiteGewerbegebiet Preith | zur StartseiteSornhüll | zur StartseiteDenkmal in Seuversholz | zur StartseiteDorfplatz Wachenzell | zur StartseiteAussegnungshalle Preith | zur StartseiteKirche Weigersdorf | zur StartseiteDolomitabbau in Wachenzell | zur StartseiteGötzelshard | zur StartseiteAussegnungshalle Pollenfeld | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

In der nächsten Planungsphase

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Pollenfeld wurde der letzte Abschnitt des Baugebietes Schlaggrub in Pollenfeld weiter vorangebracht. Schlaggrub III war vor zwei Jahren vom Bebauungsplanverfahren für das westlich liegende Baugebiet für Einfamilienhäuser aus verfahrenstechnischen Gründen abgetrennt worden. Nach Ausräumung der immissionsschutzrechtlichen Hindernisse, wurden nun die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange vom Gremium in Bezug auf Schlaggrub III abgewogen. Christian Klos, vom gleichnamigen Ingenieurbüro aus Spalt, erläuterte den Räten die Einwände der Behörden. Geplant ist in diesem 2,34 Hektar großen Bereich eine Senioreneinrichtung mit Betreutem Wohnen und einer Tagespflegeeinrichtung. Dieses Gebäude soll gleichzeitig als Riegelbebauung zum Lärmschutz gegenüber der anliegenden Staatsstraße dienen. Weiter sind zwei Mehrfamilienhäuser und noch neun Bauplätze für Ein- oder Doppelhäuser vorgesehen. Der Gemeinderat fasste den Billigungs- und Auslegungsbeschluss für diesen B-Plan und beauftragte die Verwaltung die förmliche Auslegung durchzuführen. 
Einen Abschluss fand die Aufstellung der Einbeziehungssatzung „Am Ranker“ in Wachenzell. Nach der vierten förmlichen Öffentlichkeitsbeteiligung haben die Behörden keine Einwände mehr gegen die Satzung. Mit der vom Gemeindegremium beschlossenen Satzung besteht nun das gewünschte Baurecht für ein Wohngebäude im nordwestlichen Teil der Ortschaft Wachenzell.
Eigentlich wollte der Gemeinderat auf dieser Sitzung das Bauleitplanverfahren für das in Preith notwendige Feuerwehrgerätehaus und die gewünschte Gemeinschaftshalle, gegenüber des alten Feuerwehrhauses, in die Wege leiten. Die Aufstellungsbeschlüsse für den Flächennutzungs- und Bebauungsplan wurden jedoch, wie bereits vor einem Jahr, zurückgestellt, da kurzfristig durch die Feuerwehr ein neuer Standort vorgeschlagen wurde.
Die Gemeinde Pollenfeld wurde als Nachbar vom Markt Titting um Stellungnahme zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Reindlweg“ im Tittinger Ortsteil Petersbuch gebeten. Der Gemeinderat beschloss keine Einwände zu erheben.
Längere Diskussionen ergab ein Antrag der Jagdgenossenschaft Seuversholz. Es wurde beantragt, dass auf Kosten der Gemeinde ein Forstweg mit einer Länge von zirka 3,5 Kilometern umfassend saniert werden soll. Der Antrag wurde schließlich durch den anwesenden Antragsteller zurückgenommen. Auf Beschluss des Gemeinderates wird die Jagdgenossenschaft nun ein Angebot einholen, um die Höhe der Kosten einschätzen zu können.

Aus der Sitzung
•    Feuerwehrkommandanten: Auf der Jahreshauptversammlung der FFW Preith wurde Alexander Bauer wieder zum Kommandanten und Ferdinand Margraf zu seinem neuen Stellvertreter gewählt. Der Gemeinderat bestätigte einstimmig die Wahl.
•    Bauangelegenheiten: Dem Bauantrag zum Neubau von zwei Carports in der Hauptstraße in Pollenfeld wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Dem Antrag auf isolierte Befreiung zum Anbau eines Gartengerätehauses in der Pfarrer-Lederer-Straße in Preith wurde zugestimmt.
•    50-Jahr-Feier: Der Gartenbauverein Weigersdorf möchte zu seinem Jubiläum am 01. Juli den Spielplatz in Weigersdorf als Festplatz nutzen. Der Gemeinderat gab die Erlaubnis.
•    Schlaggrub II: Der Gemeinderat vergab die Beschaffung von 22 Straßenlampen und stimmte der Kostenübernahme für die unterirdische Verkabelung der 20-kV-Freileitung für das Baugebiet Schlaggrub II zu.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einladung zur Gemeinderatssitzung

Am Donnerstag, 21.03.2024, um 19:30 Uhr, findet im Sitzungssaal des Rathauses Pollenfelddie ...

VG - Bürgeramt von 18.03.24 – 22.03.24 geschlossen

Ausweise können jedoch abgeholt werden!