Kath. Kindergarten St. Brigida

Kontakt

Katholische Kindertageseinrichtungen Ingolstadt gemeinnützige GmbH, Geschäftsführer Markus Schweizer

Römerstraße 21
85131 Pollenfeld OT Preith

Geschichte

Der Kindergarten St. Brigida wurde 1986 im damals frei gewordenen Preither Schulhaus eingerichtet; vorausgegangen war eine Elterninitiative "Kindergarten im eigenen Dorf". Zum 1. September 1986 erhielt er die staatliche Anerkennung als eingruppige Einrichtung mit 25 Plätzen. Seit der Erweiterung des Kindergartens im Obergeschoss wird der Kindergarten als zweigruppiger Kindergarten betrieben.

  
Räumlichkeiten

Den Kindern steht neben einem geräumigen Gruppenraum auch noch eine Spielecke und ein Werktisch im Eingangsbereich zur Verfügung. Eine Essecke in der Küche bietet ihnen die Gelegenheit zum "gleitenden Frühstück".

 

Der Gruppenraum selbst ist unterteilt in einzelne Spielecken, die unterschiedliche Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder schaffen.

 

Die Turnhalle im Keller wird zur Bewegungserziehung und als Intensivraum genutzt.

 
Garten vom Kindergarten Preith

Der Spielplatz hinter dem Haus besteht seit 1986. Er ist mit einem Gartenhäuschen und einer Brotzeitecke, mit einem Klettergerüst sowie mit einer integrierten Anlage aus Sandkasten, Kletterturm, Hängebrücke und Rutsche ausgestattet.

 

Der Spielplatz vor dem Haus wurde von der Gemeinde Pollenfeld im Jahr 2002 neu gestaltet und von den Eltern in Eigenleistung durch einen Barfuß-Weg und einen bunten Lindwurm aus Holz ergänzt. Außerdem bietet er Gelegenheit zum Anpflanzen von Blumen und Gemüse durch die Kinder.   

 
Zielsetzungen

Durch den Besuch des Kindergartens sollen die Kinder zur "Lebenstüchtigkeit" geführt werden. Schrittweise finden sie zu selbständigem und selbstbewusstem Handeln; lernen Regeln und Grenzen kennen, die für das Miteinander in der Gemeinschaft wichtig sind; erleben Freude an Spiel und Bewegung; übernehmen Verantwortung für Tiere und Pflanzen; erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie optimal auf die Schule vorbereiten; und bauen nicht zuletzt eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott auf.

 

Das Kindergarten-Team ist – in gemeinsamer Verantwortung mit den Eltern – bestrebt, durch die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre jedem Kind die Voraussetzung für eine harmonische Persönlichkeitsentwicklung zu schaffen. Es nimmt deshalb jedes Kind so an, wie es ist: ohne Rücksicht auf seine Herkunft und Sprache, seine Gestalt und sein Aussehen, seine individuellen und sozialen Lebensbedingungen.

 
Beitrag

Je nach Buchungszeiten  

  
Elternbeirat

Der Elternbeirat ist – entsprechend dem Bayerischen Kindergartengesetz – ein beratendes Gremium. Seine Aufgabe besteht v.a. darin, eine Verbindung und einen Ausgleich zu schaffen zwischen Eltern, Kindergarten-Team und dem Vertreter der Trägerschaft.