Wassersperre am 26.7.2023

Auf Grund Einbindung einer neuen Leitung wird am Mittwoch, 26.07.2023 in der Zeit von 8.00 Uhr bis voraussichtlich 16.00 Uhr die Wasserversorgung in Wintershof (mit Hotel Schönblick), Buchenhüll, Ziegelhof, Häringhof, Wimpasing, Lüften, Kreisbauhof Eichstätt und UNI Sportanlage am Seidlkreuz gesperrt. Für Wintershof könnte die Wasserversorgung bereits ab 12.30 Uhr wieder zur Verfügung stehen.

Die Ortschaften/Bereiche ab Preith (mit Gewerbegebiet), Weigersdorf bis Richtung Kaldorf, Pollenfeld bis Richtung Erkertshofen bzw. bis Hirnstetten und bis Rapperszell mit den angeschlossenen Weilern werden durch die Reserven in den Wassertürmen versorgt. Der Zweckverband zur Wasserversorgung der Eichstätter Berggruppe bittet allerdings während der Sperre nur notwendige Wasserentnahmen zu tätigen.
Weiterhin weist der Verband darauf hin, dass Wasserfilteranlagen, welche nicht regelmäßig nach Herstellerangaben gewartet sind, durch den Druckabfall undicht werden können. Zudem kann es bei verzinkten Hausinstallationen zu Ablösungen von Rostpartikeln und infolgedessen zu Verstopfungen von Perlatoren kommen.

Um ein Leerlaufen der Hausinstallation zu vermeiden, wird dringend geraten, während der Sperrung die Wasserentnahmestellen geschlossen zu halten. Der Zweckverband bittet die betroffenen Abnehmer um Verständnis für diese erforderliche Maßnahme.

Mo, 24. Juli 2023