30 Euro statt 20 Euro Grabgebühr für Einzelgrab

Die Friedhofsgebühren in den Bestattungseinrichtungen der Gemeinde Pollenfeld werden ab dem nächsten Jahr angehoben werden. Dies entschied der Gemeinderat Pollenfeld in seiner jüngsten Sitzung. Dazu wurde die Friedhofsgebührensatzung überarbeitet und neu beschlossen. Hauptgrund für die Anpassung der Gebühren ist eine gesetzliche Vorgabe, dass Einrichtungen des Bestattungswesens eigentlich kostendeckend zu betreiben sind. In den letzten zehn Jahren lag die Kostendeckung im Durchschnitt allerdings nur bei knapp 26 Prozent. Mit der nun beschlossenen Gebührenerhebung wird eine 50-prozentige Kostendeckung angestrebt. Nach Vorschlag der Verwaltung lehnen sich die neuen Gebühren an die Durchschnittswerte der Gemeinden im Landkreis an. So werden die Grabgebühren für ein Einzelgrab von 20 Euro auf 30 Euro und für ein Familiengrab und einen Platz in einer Urnenwand von 25 Euro auf 50 Euro jährlich angehoben. Die Benutzung des Leichenhauses bleibt mit 100 Euro unverändert.

Ebenfalls erhöht werden die Gebühren für die Erdaushubdeponien in der Gemeinde Pollenfeld, da auch diese in den letzten Jahren defizitär betrieben wurden. Mit einer beschlossenen Erhöhung der Gebühren von 3 Euro auf 4 Euro pro angeliefertem Kubikmeter Erdreich, soll künftig eine Kostendeckung erreicht werden.

In der Gemeinde Pollenfeld gibt es zwei Ortsteile mit der Bezeichnung „Ziegelhütte“ und der postalischen Anschrift „Ziegelhütte 1“. Dadurch kommt es immer wieder zu Verwechslungen bei der Postzustellung und auch bei Notfalleinsätzen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr. Um hier Abhilfe zu schaffen, beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung das Verfahren in die Wege zu leiten, um differenzierte Bezeichnungen für die beiden Einöden zu erreichen. Die offiziellen Bezeichnungen sollen künftig Ziegelhütte bei Seuversholz und Ziegelhütte bei Wachenzell heißen.

Aus der Sitzung:

Zur Information des Gemeinderates stellte Umweltingenieur Norbert Krappmann den Landschaftspflegeverband Landkreis Eichstätt e.V. vor und berichtete über verschiedene Projekte und die Arbeit des Vereins.

Die Umweltbeauftragte der Gemeinde Pollenfeld Anne Fröhlich berichtete über die Arbeit des Arbeitskreises Umwelt, Klima und Energie (s. gesonderten Bericht).

Einstimmig stimmte das Gremium der Vereinbarung der Gemeinde Pollenfeld mit dem staatlichen Bauamt Ingolstadt über den gemeinschaftlichen Ausbau der Ortsdurchfahrt in Weigersdorf zu. Die Vereinbarung regelt insbesondere die Kostenverteilung für die Baumaßnahme, die im Rahmen der Dorferneuerung im nächsten Jahr geplant ist.

Auch der Antrag der Schlüssellochluara Preith auf Benutzung des Bergfestplatzes in Preith für das Bergfestival im August nächsten Jahres erhielt grünes Licht.

Do, 25. November 2021